Berliner Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde ändert ihren Namen

Berlin (epd). Die Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde in Berlin-Zehlendorf hat sich in Evangelische Emmaus-Gemeinde umbenannt. Arndt sei „keine geeignete Leitfigur für das 21. Jahrhundert mehr“, sagte der Gemeindekirchenratsvorsitzende Hans Dieter Heimendahl nach Angaben der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vom Dienstag aus Berlin.

Der Gemeindekirchenrat hatte bereits 2019 beschlossen, den Namen Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde abzulegen. Nach einem Beteiligungsprozess mit mehr als fünfzig Namensvorschlägen wählte er im November vergangenen Jahres den Namen Evangelische Emmaus-Gemeinde.

Der Historiker und Schriftsteller Ernst Moritz Arndt (1769-1860) ist wegen nationaler und antisemitischer Äußerungen umstritten. Die von den Nationalsozialisten nach ihm benannte Universität Greifswald legte seinen Namen bereits ab.