RSSPrint

Gedenken an den Beginn der nationalsozialistischen Deportationen von Juden aus Berlin vor 81 Jahren

Am 19.10.2022 um 12 Uhr, Ort: Mahnmal "Gleis 17", S-Bahnhof Grunewald, 14193 Berlin

Die Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum, das Land Berlin, die Jüdische Gemeinde zu
Berlin, die Israelitische Synagogen-Gemeinde (Adass Jisroel) zu Berlin, die Inge Deutschkron Stiftung und die Deutsche Bahn Stiftung laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Gedenkveranstaltung am Mahnmal »Gleis 17« am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, um 12 Uhr ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Zitat von Marion Gardei, Antisemitismusbeauftragte der EKBO:
„Vom Gleis 17 wurden von 1941 - 1942 ungefähr 10000 deutsche Jüdinnen und Juden in Konzentrationslager deportiert. Vor aller Augen, mitten im schönen Berliner Bezirk Grunewald, wurden die Mitbürger:innen mit Gewalt dorthin getrieben und  in die Züge verladen. Soweit kann es kommen, wenn Menschen die Augen verschließen vor staatlicher Gewalt und Terror."